Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHalfpap, Klaus; Ott, Bernd
TitelArbeitslernen im ganzheitlichen Technikunterricht.
QuelleIn: Unterricht Arbeit + Technik, 1 (1999) 3, S. 51-57Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-536X; 1438-8987
SchlagwörterMethodenkompetenz; Ganzheitlichkeit; Handlungskompetenz; Förderung; Soziale Kompetenz; Handlungsorientierung; Ganzheitlicher Unterricht; Fachdidaktik; Technikunterricht; Berufliche Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Individuum
AbstractArbeiten und Lernen sind nicht nur zentrale Kategorien hoch entwickelter Industriegesellschaften, sondern sie bilden in Form des "Arbeits-Lernens" auch eine wichtige technikdidaktische Zielformel. Die Zielfunktion des Arbeitslernens ist die Förderung einer umfassenden (ganzheitlichen) Handlungsfähigkeit des Indiduums, bezogen auf Fach-, Methoden-, Sozial- und Individualkompetenz. Die Autoren referieren aus vorwiegend berufspädagogisch geprägter Perspektive die Intentionen und Ziele des Arbeitslernens. Gleichzeitig soll damit eine Diskussion über die Aspekte und Ziele einer ganzheitlichen Techniklehre und Technikdidaktik initiiert werden (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Arbeit + Technik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: