Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Halfpap, Klaus; Ott, Bernd |
---|---|
Titel | Arbeitslernen im ganzheitlichen Technikunterricht. |
Quelle | In: Unterricht Arbeit + Technik, 1 (1999) 3, S. 51-57 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X; 1438-8987 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Ganzheitlichkeit; Handlungskompetenz; Förderung; Soziale Kompetenz; Handlungsorientierung; Ganzheitlicher Unterricht; Fachdidaktik; Technikunterricht; Berufliche Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Individuum |
Abstract | Arbeiten und Lernen sind nicht nur zentrale Kategorien hoch entwickelter Industriegesellschaften, sondern sie bilden in Form des "Arbeits-Lernens" auch eine wichtige technikdidaktische Zielformel. Die Zielfunktion des Arbeitslernens ist die Förderung einer umfassenden (ganzheitlichen) Handlungsfähigkeit des Indiduums, bezogen auf Fach-, Methoden-, Sozial- und Individualkompetenz. Die Autoren referieren aus vorwiegend berufspädagogisch geprägter Perspektive die Intentionen und Ziele des Arbeitslernens. Gleichzeitig soll damit eine Diskussion über die Aspekte und Ziele einer ganzheitlichen Techniklehre und Technikdidaktik initiiert werden (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |