Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBliesener, Ulrich
TitelDie eigentlichen Fachfragen des Fremdsprachenunterrichts.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 52 (1999) 3, S. 146-150Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterSchule; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Curriculum; Rahmenrichtlinie; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Englischunterricht; Sprachpolitik; Praxisbezug; Europa
AbstractDer Autor geht kritisch der Frage nach, welches denn tatsächlich die Kriterien sind, an denen sich der moderne Fremdsprachenunterricht messen lassen muss. Er weist darauf hin, dass Fremdsprachenkenntnisse mittlerweile nicht mehr nur als Teil der Allgemeinbildung gesehen werden dürfen, sondern vor allem funktional sein müssen, d. h. sie müssen Lernern ermöglichen, sich interkulturell zu verständigen und zwar in für sie relevanten Lebensbereichen. Das bedeutet, dass solche Kenntnisse vermittelt werden müssen, die sich auf reale Situationen übertragen lassen. Außerdem müssen Lerner zum selbstständigen Weiterlernen befähigt werden, da im Unterricht immer nur kleine Teilbereiche der jeweiligen Fremdsprache vermittelt werden können. Eine weitere Frage sollte sich nach Ansicht des Autors mit der Dominanz des Englischen und der Stellung weiterer Fremdsprachen beschäftigen, und damit, wie der Sprachunterricht der gewünschten Mehrsprachigkeit entsprechen kann. Daher sollten auch didaktische Überlegungen hinsichtlich der Sprachenfolge und des Lerntransfers bereits gelernter auf noch zu lernende Sprachen in die Rahmenrichtlinien für den Fremdsprachenunterricht einbezogen werden. Vor allem aber muss die Lehrerausbildung den neuen Anforderungen im Bereich der Fremdsprachen angepasst werden. Der Autor fordert in dieser Hinsicht vor allem eine bessere Koordination und Kooperation von Universität, Ausbildungsseminar und Schule.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: