Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor geht kritisch der Frage nach, welches denn tatsächlich die Kriterien sind, an denen sich der moderne Fremdsprachenunterricht messen lassen muss. Er weist darauf hin, dass Fremdsprachenkenntnisse mittlerweile nicht mehr nur als Teil der Allgemeinbildung gesehen werden dürfen, sondern vor allem funktional sein müssen, d. h. sie müssen Lernern ermöglichen, sich interkulturell zu verständigen und zwar in für sie relevanten Lebensbereichen. Das bedeutet, dass solche Kenntnisse vermittelt werden müssen, die sich auf reale Situationen übertragen lassen. Außerdem müssen Lerner zum selbstständigen Weiterlernen befähigt werden, da im Unterricht immer nur kleine Teilbereiche der jeweiligen Fremdsprache vermittelt werden können. Eine weitere Frage sollte sich nach Ansicht des Autors mit der Dominanz des Englischen und der Stellung weiterer Fremdsprachen beschäftigen, und damit, wie der Sprachunterricht der gewünschten Mehrsprachigkeit entsprechen kann. Daher sollten auch didaktische Überlegungen hinsichtlich der Sprachenfolge und des Lerntransfers bereits gelernter auf noch zu lernende Sprachen in die Rahmenrichtlinien für den Fremdsprachenunterricht einbezogen werden. Vor allem aber muss die Lehrerausbildung den neuen Anforderungen im Bereich der Fremdsprachen angepasst werden. Der Autor fordert in dieser Hinsicht vor allem eine bessere Koordination und Kooperation von Universität, Ausbildungsseminar und Schule.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0028-3983
Bliesener, Ulrich: Die eigentlichen Fachfragen des Fremdsprachenunterrichts. 1999.
2426558
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)