Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt-Dietrich, Kristine |
---|---|
Titel | Im Abenteuerschreibland. Ganzheitliche Aktivitäten zum Erfassen von Formelementen der Schrift. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 21 (1999) 7-8, S. 17-21 |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Psychomotorik; Wahrnehmungsförderung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Lernen; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Schreiben; Schreibschrift; Schreibunterricht; Körperkoordination; Bewegungsablauf; Sonderschule; Druckschrift; Form; Lernbehinderter |
Abstract | Kinder lieben und brauchen Bewegung. Bei der Schreiberziehung müssen deshalb Spiel- und Bewegungsphasen Abwechslung in den Ablauf der Einheiten bringen. In diesem Beitrag werden Aktivitäten gezeigt, die beim Erfassen von grundlegenden Formelementen der Druck- und Schreibschrift eingesetzt werden können und den richtigen Bewegungsablauf im Hinblick auf Körper-Koordination und Merkfähigkeit unterstützen. (Autorin). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |