Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Worm, Heinz-Lothar |
---|---|
Titel | Tiere verstecken sich im Text. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 21 (1999) 9, S. 15-18 |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Lesen; Rätsel; Sonderschule; Übung; Übung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmaterial; Tier; Deutschunterricht; Lesen; Leseübung; Sinnerfassendes Lesen; Visuelle Differenzierung; Sonderschule; Handreichung; Rätsel; Lernbehinderter |
Abstract | Fast alle Schülerinnen und Schüler lösen gerne Rätsel.... Aus diesem Grund sollte die Rätsellösefreudigkeit für den Unterricht nutzbar gemacht werden. Die im Folgenden vorgestellten Arbeitsblätter spielen mit Texten, indem in ihnen Namen von Tieren versteckt sind, die die Schülerinnen und Schüler aufspüren sollen. Die drei Arbeitsblätter haben einen aufsteigenden Schwierigkeitsgrad, sodass eine innere Differenzierung möglich ist. Dabei üben sie die optische Differenzierungsfähigkeit und leises, sinnentnehmendes Lesen. Außerdem verlangt die Bearbeitung solcher Arbeitsblätter ein recht hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |