Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzbrecher, Alfred |
---|---|
Titel | Subjektorientiert lernen - forschend lehren. Die Vielfalt der Lebenswelten als didaktische Herausforderung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 12, S. 54-58Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 11; Grafiken 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Kompetenz; Erfahrung; Pädagogische Forschung; Soziale Beziehung; Schulentwicklung; Lehrer; Lernbedingungen; Lernen; Lerntheorie; Lernverhalten; Soziales Lernen; Didaktik; Lehren; Methodik; Deutschland |
Abstract | Leitfrage dieses Beitrages ist, wie Lernende ihre Ohnmachtsgefühle bearbeiten, wie sie ihre Subjekthaftigkeit entwickeln können.Zentral ist dabei die Frage, welche Herausforderungen und welche Formen begleitender Unterstützung dabei notwendig sind. Der Beitrag entfaltet Grundzüge einer Didaktik, die subjektorientiertes Lehren und Lernen nicht einfach mit Freisetzen gleichsetzt, sondern die Widerständigkeiten der Realität als Lerngelegenheiten nutzt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |