Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolzbrecher, Alfred
TitelSubjektorientiert lernen - forschend lehren.
Die Vielfalt der Lebenswelten als didaktische Herausforderung.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 12, S. 54-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11; Grafiken 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildung; Erziehung; Kompetenz; Erfahrung; Pädagogische Forschung; Soziale Beziehung; Schulentwicklung; Lehrer; Lernbedingungen; Lernen; Lerntheorie; Lernverhalten; Soziales Lernen; Didaktik; Lehren; Methodik; Deutschland
AbstractLeitfrage dieses Beitrages ist, wie Lernende ihre Ohnmachtsgefühle bearbeiten, wie sie ihre Subjekthaftigkeit entwickeln können.Zentral ist dabei die Frage, welche Herausforderungen und welche Formen begleitender Unterstützung dabei notwendig sind. Der Beitrag entfaltet Grundzüge einer Didaktik, die subjektorientiertes Lehren und Lernen nicht einfach mit Freisetzen gleichsetzt, sondern die Widerständigkeiten der Realität als Lerngelegenheiten nutzt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: