Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Furck, Carl-Ludwig |
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Titel | Schulreform? Entwicklungen und Widersprüche. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 12, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Evaluation; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Gesellschaft; Bildungssystem; Schulreform; Bildungsplanung; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Kritik; Leistung; Qualität; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD |
Abstract | "Schulpolitik ist nicht gleich Schulreform. Ein Verstehen der Spannungen, Tendenzen und grundsätzlichen Widersprüche, die die Entwicklung nach dem zweiten Weltkrieg bestimmt haben, ist notwendig - damit wir heute keine illusionären Erwartungen hegen, aber auch damit die Schulreform weitergehen kann." Der Autor nennt zunächst die Brennpunkte der Schulpolitik und geht insbesondere auf den Brennpunkt: "Die Struktur des Schulsystems" ein. In einem zweiten Teil nimmt er zu den Etappen der Schulpolitik Stellung und stellt fest: "Das Bildungssystem hat, unter dem Einfluß sich stetig verändernder Rahmenbedingungen, eine Eigendynamik entfaltet und ist zugleich eingebunden in gesamtgesellschaftliche, langfristig wirksame Prozesse." Von diesem Zusammenhang ausgehend werden Systemkritik und danach Schulkritik angeschlossen sowie versucht, praktikable Schlußfolgerungen für den Alltag der Schule abzuleiten. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |