Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böhmann, Marc; Hoffmann, Kirsten |
---|---|
Titel | Berufseinsteiger und Schulentwicklung. Wie junge Lehrer/innen Unterricht und Schule verändern wollen und welche Erfahrungen sie dabei machen. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 91 (1999) 4, S. 490-503Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 31; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Praxis; Theorie; Deutschland |
Abstract | Junge Kolleg/innen werden beim Berufseinstieg häufig mit der Erwartung konfrontiert, zur Schulentwicklung beizutragen. Welche Rolle können bzw. wollen junge Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Schule spielen? Sind sie bereit und fühlen sie sich in der Lage, Schulentwicklung vor Ort voran zu treiben? Welche Erfahrungen machen sie dabei? Welche Rolle spielt ihre Kooperationspraxis? 16 Berufseinsteiger/innen wurden dazu ausführlich befragt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |