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Autor/inMünnich, Uta
TitelAutonomie pädagogischen Handelns?
Überlegungen zur relativen Autonomie der Schule am Beispiel der Schule der ehemaligen DDR.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 52 (1999) 4, S. 493-510Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 20
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterPädagogik; Ideologie; Autonomie; Handlungstheorie; Autonomie; Bildungspolitik; Bildungsreform; Ideologie; Lehrer; Lehrplan; Lernen; Pädagogik; Schulbuch; Schule; Schulreform; Theorie; Unterricht; Weltanschauung; Menschenbild; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Handlungstheorie; Praxisbezug; Kontinuität; Schulleben; Schule; Schulsystem; Schulleben; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Disziplin (Ordnung); Lernen; Lehrplan; Schulbuch; Unterricht; Menschenbild; Weltanschauung; Wertewandel; Kontinuität; Praxisbezug; Theorie; Deutschland-DDR
AbstractDie Fragen hinsichtlich der relativen Autonomie der DDR- Schule, nach der Widerständigkeit pädagogischer Praxis, nach Nischen und Rückzugsmöglichkeiten, nach Neutralisierungs- und Entideologisierungsmöglichkeiten und dergleichen können vermutlich nicht endgültig geklärt werden. Darf man zum einen die existierenden und neutralisierten, mehr oder weniger verdeckten oder offenen Distanzierungsmöglichkeiten nicht aus dem Auge verlieren, muß man jedoch zugleich immer auch die gegebenen Grenzen bedenken: Schule in der DDR konnte sich den offiziellen Forderungen nur in einem bestimmten Umfang entziehen. Die verbindlichen Vorgaben (z.B. Lehrpläne) in Verbindung mit vorgegebenen Materialien (z.B. Lehrbücher, Unterrichtshilfen) sowie die relativ engmaschige Kontrolle der Lehrer (z.B. auch durch Fachberater) und ihre Rechenschaftspflichtigkeit engten Freiräume stark ein. Pädagogische Freiheit hatte wenig Spielraum, und man sollte nicht vergessen, daß selbst hinter der Klassenzimmertür im DDR-System eine Kontrolle der Lehrertätigkeit (über Kollegen, Eltern, und auch Schüler) nicht undenkbar war. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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