Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Hans-Rüdiger |
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Titel | Das Generationenverhältnis. Überlegungen zu einem Grundbegriff der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 6, S. 787-805Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 62 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59770 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Kultur; Erziehungswissenschaft; Chancengleichheit; Gesellschaft; Problemlösen; Selbstständigkeit; Soziale Beziehung; Sozialisation; Generationenbeziehung; Generationsunterschied; Familie; Eltern; Kind; Schule; Lehrer; Geschichte (Histor); Sozialstruktur; Generationenverhältnis; Erwachsener; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Interdisziplinäre Forschungsbefunde zur Nivellierung der Generationendifferenzen haben in der Erziehungswissenschaft Auffassungen beflügelt, denen zufolge der Begriff des Generationenverhältnisses seine gegenstandserschließende Bedeutung für die Pädagogik einbüßt. Vor diesem Hintergrund entwirft der Autor eine begrifflich-theoretische Skizze, die einerseits die Binnenstruktur des thematisierten Problemfeldes aus pädagogischer Sicht kategorial ordnet und damit andererseits auch die Anschlußstellen für die erziehungswissenschaftliche Verarbeitung interdisziplinärer Forschungsergebnisse aufzeigt. Die Argumentation wendet sich sowohl gegen eine übereilte Marginalisierung des Generationenverhältnisses im Gegenstandsbereich der Erziehungswissenschaft, als auch gegen einen nicht hinreichend mit den Erkenntnismitteln der Pädagogik explizierten Import von Wissensbeständen aus benachbarten Disziplinen und versucht demgegenüber, den theoretischen Gewinn einer am Begriff des Generationenverhältnisses orientierten Analyse von Problemen des Heranwachsens in der sich wandelnden Moderne plausibel zu machen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |