Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Randoll, Dirk |
---|---|
Titel | Waldorfschulen im Urteil ihrer Schüler. Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 63 (1999) 9, S. 1007-1133 |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Wissen; Empirische Forschung; Fragebogen; Pädagogische Forschung; Vergleichende Forschung; Denken; Einstellung (Psy); Fähigkeit; Kreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Beziehung; Öffentliche Schule; Gymnasium; Privatschule; Waldorfschule; Schüler; Schulleistung; Deutschland; Hamburg; Hessen; Rheinland-Pfalz; Saarland |
Abstract | Es war erforderlich, die Beliebtheit der Waldorfschulen - als häufigste Schulen in freier Trägerschaft - aus der Sicht der Schüler genauer zu untersuchen. Dies geschah in einer wissenschaftlichen Studie, "die darauf abzielte, aus der Perspektive der Schüler mehr darüber in Erfahrung zu bringen, wie sie Schule aus ihrer Sicht erleben. Im vorliegenden Beitrag geht es um: 1. die Beschreibung des Fragebogens; 2. die Beschreibung der Stichprobe; 3. Schule und Persönlichkeitsentwicklung; 4. Befragungsergebnisse zur Dimension "Persönlichkeitsförderung"; 5. Diskussion der Befragungsergebnisse im Vergleich mit öffentlichen Gymnasien. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |