Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPleines, Jürgen-Eckardt
TitelUnterricht.
Rede ohne Vernunft oder Vernunft der Rede?
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 75 (1999) 4, S. 496-508Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Wissen; Erfahrung; Kommunikation; Selbstständigkeit; Wille; Bildung; Deutschland; Dialog; Erfahrung; Erziehung; Information; Kommunikation; Pädagogik; Philosophie; Sprache; Theorie; Unterricht; Vernunft; Wissen; Didaktik; Erkenntnistheorie; Rhetorik; Lerntheorie; Selbstständigkeit; Lehre; Wille; Lerntheorie; Didaktik; Lehre; Unterricht; Rhetorik; Sprache; Erkenntnistheorie; Vernunft; Philosophie; Dialog; Theorie; Information; Deutschland
AbstractZusammenfassend hebt der Autor hervor: "Die eigentliche Leistung des Unterrichts besteht ... darin, die Dinge, Wesen und Begebenheiten der Welt auf neue Weise, im Licht der Vernunft, zu sehen, um sie endlich einsichtig zu begreifen. Der Platonische Lehrer wußte denn auch, daß er nicht Unkundige belehrte oder Unerfahrene durch Worte zu einer Wahrheit überredete, die auf diesem Wege niemals ihre eigene werden konnte. Dieser Lehrer wurde mit einer Hebamme verglichen, die nicht Leben erzeugt, die aber dazu beiträgt, daß neues Leben ans Tageslicht, an das Licht der Wahrheit kommt. Deshalb 'erteilte' Plato in seinen Dialogen auch keinen Unterricht, obwohl ihm daran gelegen war, die Sache, um die es jeweils ging, redend und denkend so vor sich zu bringen, daß sie ihr wahres Gesicht zeigte und so von Grund auf begriffen werden konnte." (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: