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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroeben, Annemarie von der
TitelTrügerische Sicherheiten.
Oder: Inhaltskanons machen die Schulen nicht besser.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 91 (1999) 3, S. 311-323Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 11
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Chancengleichheit; Bildung; Chancengleichheit; Curriculum; Deutschland; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Rechtschreibung; Bildungstheorie; Fachdidaktik; Grammatikunterricht; Lernen; Lerninhalt; Curriculum; Fachdidaktik; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Rechtschreibung; Deutschland
AbstractDer Forderung nach einem verbindlichen Curriculum - wie sie von Böttcher und Hirsch [in diesem Heft S. 299-310] erhoben wird - wird hier widersprochen: Wenn Schülerinnen und Schüler nicht zum gewünschten Erfolg kommen, liegt dies nicht an mangelnder Verbindlichkeit der Inhalte, sondern daran, wie diese vermittelt werden sollen. Es fehlen didaktische Konzepte, wie die Schule auf die Unterschiedlichkeit der Kinder und ihre zum Teil dramatischen Lebensprobleme eingehen kann. Dies wird an Beispielen aus der Bielefelder Laborschule eindrucksvoll verdeutlicht. ( DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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