Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Katzenbach, Dieter |
---|---|
Titel | "Die schlimmste Zeit meines Lebens". Das Leiden am Referendariat: (Wie) kann Supervision hier helfen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 10, S. 49-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erfahrung; Handlungstheorie; Problemlösen; Lehrerausbildung; Referendar; Supervision; Lehrerrolle; Lernen; Lehren; Professionalisierung; Referendariat; Deutschland |
Abstract | Nach Gründen für das Leiden vieler am Referendariat zu fragen ist wichtig, - aber zu wenig. Wie kann das Leiden verringert werden? Supervision ist dabei kein bloßer Reparaturbetrieb, sondern eine Chance zur Stärkung berufstypischer Bewältigungsmechanismen. Sie dient der Professionalisierung und zielt auf individuelle Lernprozesse sowie auf gemeinsames Lernen von Mitgliedern der Institution. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |