Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prondczynsky, Andreas von |
---|---|
Titel | Rettende Verschulung oder hilflose Beliebigkeit? Probleme eines Kerncurriculums Erziehungswissenschaft vor dem Hintergrund eines Vergleiches USA - Deutschland. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 5, S. 759-767Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 39; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59762 |
Schlagwörter | Wissen; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Vergleichende Forschung; Bildungssystem; Lernen; Curriculum; Kerncurriculum; Lehre; Hochschulreform; Hochschulstruktur; Studiengang; Internationaler Vergleich; Praxisbezug; Theorie; Deutschland; USA |
Abstract | Der Autor behandelt drei Schwerpunkte: 1. Er bezieht sich zunächst auf Daten einer empirischen Studie über Gewichtung pädagogischer Themen in undergraduate educational courses. 2. Danach werden Programme dreier Organisationen - der State Licensing Commission, der American Association of Colleges for Teacher Education, der Minnesota Vision for Teacher Education - daraufhin geprüft, welche Conceptions of the Teaching Knowledge Base sie präsentieren. 3. Abschließend werden Konsequenzen angedeutet, die man ziehen müßte, um für das Studium der Erziehungswissenschaft aus dem amerikanischen Beispiel lernen zu können. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |