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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeyting, Frieda
TitelDie Zweiheit des Selbstverständlichen und des Diskutablen.
Ein Beitrag zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 5, S. 717-732Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 55
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-59724
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Pädagogischer Prozess; Grundlagenforschung; Pädagogische Forschung; Gesellschaft; Identität; Ethische Erziehung; Konstruktivismus; Theorie; Deutschland
AbstractDer Beitrag stellt eine konstruktivistische Konzeption zur Grundlagenforschung vor, welche die "begrifflichen Systeme" untersucht, die in der erziehungswissenschaftlichen Forschung verwendet werden, um pädagogische Prozesse zu beschreiben und zu erklären. Unter begrifflichen Systemen werden theoretisch konstruierte Cluster wechselseitig abhängiger Aussagen verstanden, an denen sich rekonstruieren läßt, was von den Forschenden jeweils als selbstverständlich vorausgesetzt und was für diskutabel gehalten wird. Die Bedeutung einer Grundlagenforschung, welche über derartige implizite und explizite Annahmen aufklärt, wird am Beispiel von Untersuchungen zur Kriegsführung unterschiedlicher Gruppen niederländischer Fußballfans illustriert. Dabei zeigt sich, daß bestimmte traditionelle Vorstellung von Moralität und Identität nicht in der Lage sind, jene Implikationen zu durchschauen, die bei der Konzeptualisierung dynamischer Prozesse wirksam sind. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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