Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böttcher, Ilona; Weishaupt, Horst |
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Titel | Gymnasien in Thüringen und Bayern. Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 5, S. 699-716Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 20; Abbildungen 2; Tabellen 8 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59714 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Empirische Untersuchung; Vergleichende Forschung; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Schulverwaltung; Schulstruktur; Gymnasium; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Methodik; Transformation; Organisationsentwicklung; Ost-West-Vergleich; Qualität; Bayern; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Das Gymnasium wurde in den neuen Bundesländern erst mit dem Schulstrukturwandel 1991 wieder eingeführt. Wie sich diese Situation auf die Entwicklung einzelner Schulen auswirkt, stand im Mittelpunkt unseres Forschungsinteresses. Vergleichende Befunde wurden dazu mit qualitativen und quantitativen Verfahren an ausgewählten Gymnasien in Thüringen (1995) und Bayern (1997) erhoben. Theoretische Bezugspunkte beider Studien waren die Transformations- sowie die "Qualität von Schule"-Forschung. Davon ausgehend stellte sich einerseits die Frage, ob, und wenn ja, wie "langfristige mentale Prägungen" den Transformationsprozeß in spezifischer Weise bestimmen. Andererseits wurde über drei zentrale schulische Gestaltungsbereiche - Lern-, Erziehungs- und Organisationskultur - nach Unterschieden in der gymnasialen Schulkultur zwischen Ost und West gefragt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |