Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hirblinger, Heiner |
---|---|
Titel | "Unterricht ist doch kein Zirkus ...". Zur Frage der psychoanalytischen Reflexion im schulischen Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 5, S. 683-698Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 35 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59706 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Pädagogische Praxis; Erfahrung; Methode; Bedürfnis; Emotion; Psychoanalyse; Psychoanalytische Pädagogik; Unbewusstes; Schule; Supervision; Unterrichtsprozess; Unterricht; Reflexion (Phil); Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Aufsatz behandelt die Frage, welche Bedeutung die Einsicht in dynamisch-unbewußte Prozesse im Unterricht für ein neues Verständnis von pädagogischer Praxis haben könnte. Die Schwierigkeiten im Umgang mit "emotionalen Erfahrungen" (Bion) in der Schule werden zunächst vom Verfasser an einem Fallbeispiel aus eigener Praxis dargestellt. Die Bausteine der psychoanalytisehen Methode - das ist die These des Aufsatzes - können zwar im "Setting" Unterricht nur modifiziert zur Anwendung kommen, sie sind jedoch in allen aufgeklärten Akten pädagogischer Machtausübung unverzichtbar. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |