Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernhard, Armin |
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Titel | Neuere Grundlagenkritik an der Didaktik. Folgerungen für eine bildungswissenschaftliche Entwicklungsarbeit unter besonderer Berücksichtigung des Schulfaches Pädagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 5, S. 649-666Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 52 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59688 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Fachdidaktik; Kritik; Modell; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag thematisiert die neuere Grundlagenkritik an der didaktischen Theorielandschaft unter besonderer Berücksichtigung didaktischer Modellbildungen für das Unterrichtsfach Pädagogik. Insofern die gegenwärtige Grundlagenkritik die Fundamente bestehender didaktischer Theorien nicht kritisch aufhebt, sondern abstrakt negiert, verfällt sie selbst der Kritik. Ausgehend von Heydorns Theorie der Bildung wird diesen Tendenzen auch in der Fachdidaktik Pädagogik nachgespürt. Insbesondere die veränderten Legitimationsfiguren zur Begründung des Unterrichtsfaches Pädagogik werden überprüft und in ihren Folgen für die fachdidaktischen Konzepte bedacht. Den Abschluß bilden Diskussionspunkte zu einer Neuakzentuierung einer Didaktik des Faches Pädagogik. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |