Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hefendehl-Hebeker, Lisa |
---|---|
Titel | Bericht ueber einen interdisziplinaeren Workshop: Perspektiven fuer einen kuenftigen Mathematikunterricht. Haus Ohrbeck, Georgsmarienhuette, 29.-31.8.1997. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 31 (1999) 4, S. 133-137
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Bildungsziel; Denken; Einstellung (Psy); Kommunikation; Selbstkonzept; Primarbereich; Gymnasium; Lehrerbildung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Didaktik; Lernziel; Unterricht; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Industrie; Ausbildung; Beruf; Studium; Tagung |
Abstract | Der Workshop umfasste vier Arbeitssitzungen mit insgesamt neun Referaten und Anschlussdiskussionen. Die Programmgestaltung sah folgende Phasen vor: Bestandsaufnahme aus erziehungswissenschaftlicher und bildungstheoretischer Sicht; Erwartungen aus der Sicht von Industrie und Wirtschaft; Moeglichkeiten der universitaeren Ausbildung; der spezifische Beitrag der Fachdidaktik; Umsetzung in der Schulpraxis. Nachfolgend wird das Programm der Vortraege und Disskussionen in Kurzfassung wiedergegeben. (Orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2001_(CD) |