Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaas, Gerhard; Fahnenstich, Gudrun; Held, Ursula; Stolla, Günther; Schardt, Friedel; Engstler, Karin; Abraham, Ulf; Launer, Christoph; Greven, Yvonne; Lutz-Sikora, Barbara; Welker-Sturm, Iris; Lange, Günther
TitelBewerten und Benoten im Offenen Unterricht.
(Themenheft).
QuelleIn: Praxis Deutsch, 26 (1999) 155, S. 10-64Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsbogen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Rollenspiel; Bewertung; Deutschunterricht; Grundschule; Literaturunterricht; Prozess; Rechtschreibung; Rollenspiel; Schüler; Offener Unterricht; Schreiben; Arbeitsprozess; Selbsteinschätzung; Leistung; Alternative; Leistungsbeurteilung; Kreatives Schreiben; Leistungsmessung; Lerntempo; Kriterium; Szenische Interpretation; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Modellschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Lernentwicklung; Lernprozess; Lerntempo; Offener Unterricht; Didaktisches Material; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Kreatives Schreiben; Rechtschreibung; Schreiben; Alternative; Arbeitsprozess; Basisartikel; Bewertung; Didaktische Erörterung; Kriterium; Leistung; Leistungsmessung; Prozess; Szenische Interpretation; Dürrenmatt, Friedrich
AbstractDas Themenheft zur Leistungsbewertung im offenen Unterricht enthält folgende Beiträge: Gerhard Haas, In der Schule Leistungen bewerten, ohne pädagogische Prinzipien außer Kraft zu setzen (Basisartikel); Gudrun Fahnenstich, Individuelle Textproduktion und Bewertung - ein Widerspruch (1.-4. Schuljahr); Ursula Held, Schreibprotokolle - eine Möglichkeit zur Beobachtung der Lernentwicklung (2.-4. Schuljahr); Günther Stolla, Mit Fehlerzählen ist es nicht getan (3./4. Schuljahr); Friedel Schardt, Formen des Bewertens im Offenen Unterricht (Sek. I); Karin Engstler, In individuellem Lerntempo erbrachte Leistungen bewerten. Das autonome Schulmodell der UNESCO-Schule Bürs (Sek. I); Ulf Abraham/Christoph Launer, Beantwortung und Bewertung kreativer schriftlicher Leistungen; Yvonne Greven, Die Rollenbiographie als bewerteter Text im Offenen Unterricht (10./11. Schuljahr); Barbara Lutz-Sikora, Kriterien für die eigene Leistung entwickeln. Die Selbstbewertung von Schülerarbeiten in der Mittel- und Oberstufe des Gymnasiums; Iris Welker-Sturm, Und dann kommt der Hammer: die Klausur (12. Schuljahr); Günther Lange, Die Laufrichtung ändern, Überlegungen zu veränderten Bewertungsverfahren im Literatur- und Schreibunterricht (Sek. II); Der Prozess ist wichtiger als das Produkt (Sek. II). (Inhaltsverz.).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: