Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Budde, Silke |
---|---|
Titel | Die Kunst des Knotens. |
Quelle | In: Grundschule, 31 (1999) 3, S. 38-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Knoten; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Fläche; Fächerübergreifender Unterricht; Zählen; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Fläche; Mathematikunterricht; Netz (Math); Zählen; Sachunterricht; Textiles Gestalten; Handreichung; Knoten; Inka |
Abstract | "Knoten sind allgegenwärtig. Denken wir an Seemanns- oder Bergsteigerknoten, erahnen wir ihre Vielfalt. Das Nachdenken über ihre meist textile Erscheinungsform liegt nahe. Verbindungen zum Lernbereich Mathematik erscheinen demgegenüber zunächst fremd. Aber die Geschichte der so genannten 'Knotenschrift' macht auf mathematische Zusammenhänge ebenso neugierig wie auf kulturelle und historische.... Das Arbeiten an mathematischen Netzen trägt zur Erschließung der Umwelt unter dem Aspekt ihrer geometrischen Struktur und das Anwenden von Knoten zur Schulung der dreidimensionalen Wahrnehmung bei.... Als ein handwerklich-technisches Verfahren zur Herstellung von textilen Flächen im dritten und vierten Schuljahr soll die Knotenbildung erprobt und zum Flächenbilden genutzt werden." Auf die Herstellung von Freundschaftsbändern wird eingegangen, eine Arbeitsanleitung liegt auf einem Arbeitsblatt bei. Freies Schreiben von 'Textilgeschichten'ermöglicht es den Schülern, individuelle Zugänge zur historischen Entwicklung des Knotens zu erarbeiten. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |