Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zaib, Volker; Hardt, Beate; Kleinbeck, Uwe; Metz-Göckel, Hellmuth |
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Titel | Lernbedingungen und Lernmotivation in der Ausbildung. Ergebnisse einer Untersuchung mit Bürokaufleuten. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 13 (1999) 3, S. 161-171Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Pädagogische Theorie; Schule; Leistungsmotivation; Lernen; Lehren; Lehrmethode; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Buch; Leistung |
Abstract | Die Bedingungen, unter denen Lernen in der beruflichen Ausbildung gestaltet wird, bestimmen wesentlich die Chancen für die Entwicklung von Lernmotivation der Auszubildenden. Eine ansprechende und motivierende Ausbildung muss Anreize zur Mitarbeit in der Weise geben, dass den Auszubildenden ein ausreichendes Maß an Handlungsspielraum gegeben wird, die Inhalte als ganzheitlich und wichtig wahrgenommen werden, die Anforderungen hin und wieder wechseln und kontinuierliche Rückmeldungen über das Geleistete den Lernfortschritt erkennen lassen. Eine in dieser Weise gestaltete Ausbildungskonzeption kann leistungsthematische Motive der Auszubildenden ansprechen und so die Bereitschaft zur Mitarbeit erhöhen. Die dazu vorgestellten Untersuchungsergebnisse basieren auf einer Stichprobe von 220 angehenden Bürokaufleuten an berufsspezifischen Lernorten innerhalb der Berufsschule. Sie belegen, dass die Motivtendenz, unter Leistungsaspekten erfolgreich sein zu wollen, lediglich unter anregenden Bedingungen aktiviert wird und zu gesteigerter Lernmotivation beiträgt, während unter wenig ansprechenden Bedingungen in erster Linie gelernt wird, um Misserfolge zu vermeiden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2000_(CD) |