Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Achtenhagen, Frank; Baumert, Jürgen; Shavelson, Richard J.; Ruiz-Primo, Maria Araceli; White, Richard; Gunstone, Richard; Fürstenau, Bärbel; Keck, Andreas |
---|---|
Titel | Themenschwerpunkt: Alternative Evaluationsverfahren. (Mit 5 Einzelbeiträgen). |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 27 (1999) 2, S. 98-183 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
Schlagwörter | Pädagogische Theorie; Evaluation; Metakognition; Problemlösen; Lernen; Schule; Computerunterstützter Unterricht; Evaluation; Problemlösen; Lehren; Metakognition; Schule; Lernen; Lehren; Lehrmethode; Bildungsprogramm; Computerunterstützter Unterricht |
Abstract | Insgesamt fünf Beiträge zum Themenschwerpunkt "Alternative Evaluationsverfahren" werden vorgelegt. Im Mittelpunkt stehen dabei aktuelle Veränderungen im Bereich der erziehungswissenschaftlichen Evaluation von Lehr-Lern-Programmen. - (1) F. Achtenhagen und J. Baumert: Alternative Evaluationsverfahren - eine Einführung (S. 98-101). (2) R. J. Shavelson und M. A. Ruiz-Primo: Leistungsbewertung im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 102-127). (3) R. White und R. Gunstone: Alternativen zur Erfassung von Verstehensprozessen (S. 128-134). (4) B. Fürstenau: Förderung von Problemlösefähigkeit im planspielgestützten Unterricht (S. 135-158). (5) A. Keck: Empirische Analysen zur Erhebung des Lernpotentials an kaufmännischen Arbeitsplätzen im Rahmen der beruflichen Erstausbildung (S. 159-183). (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2000_(CD) |