Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLüger, Heinz-Helmut
TitelA propos de la politesse verbale: Aspects descriptifs et didactiques.
QuelleIn: Französisch heute, 30 (1999) 2, S. 132-143Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterHöflichkeit; Kultur; Interkulturelle Kommunikation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Kommunikative Kompetenz; Pragmatik (Ling); Sprachgebrauch; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Französischunterricht; Kontrastierung
AbstractDer Autor führt den Nachweis, dass verbale Höflichkeitsaspekte auf verschiedenen Ebenen der sprachlichen Interaktion relevant sind und somit integrale Bestandteile des Fremdsprachenunterrichts sein sollen. Nachdem der Autor zwei sprachliche Handlungen im Hinblick auf die Verwendung von "Höflichkeitsstrategien" ("stratégies de politesse") analysiert hat, unterbreitet er vier thesenartige Vorschläge für eine Didaktik des Französischen als Fremdsprache, deren Lernziel der Erwerb einer fremdsprachlichen - und somit fremdkulturellen - verbalen Höflichkeit ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: