Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meer, Dorothee |
---|---|
Titel | Ein institutionelles Ritual. Beobachtungen zu mündlichen Abschlußprüfungen an Hochschulen. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 6 (1999) 9, S. 478-480Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Beziehung; Verhalten; Lehrerrolle; Mündliche Prüfung; Prüfungsanforderung; Prüfungsvorbereitung; Wissenschaftliche Kommunikation; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschulprüfung; Studienerfolg; Kriterium; Präsentation; Student; Deutschland |
Abstract | Was an den Hochschulen in den Abschlussprüfungen von den Beteiligten gefordert wird, ist bisher empirisch kaum untersucht worden. Eine Studie zum Kommunikationsverhalten von Lehrenden und Studierenden in mündlichen Abschlussprüfungen gibt dazu näheren Aufschluss. Sie wurde 1998 als Resultat eines Promotionsprojekts veröffentlicht und reagiert einerseits auf die Aktualität hochschulpolitischer Fragestellungen, andererseits erweitert sie auf empirischer Grundlage das Wissen um die konkreten Abläufe in mündlichen Prüfungen. Anhand eines Korpus von 20 Prüfungsgesprächen, die zwischen 1991 und 1995 in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern einer deutschen Hochschule aufgenommen und transkribiert wurden, soll verdeutlicht werden, welche Abhängigkeiten der Beteiligten in den konkret beobachtbaren Prüfungsgesprächen deutlich werden und welche Handlungsmöglichkeiten ihnen vor diesem Hintergrund bleiben. Inhaltliche Gliederung: Spielräume und Abhängigkeiten - Kommunikatives Verhalten - Anforderungen an die Beteiligten - Prüfungen und Hochschulalltag - Konkurrenzen und Gegenabhängigkeiten - Hochschuldidaktische Überlegungen. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |