Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittenbruch, Wilhelm |
---|---|
Titel | Projekt: "Katholische Schule". Schulpädagogische Anmerkungen zu seinem Stand und zu seinen Entwicklungschancen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 75 (1999) 3, S. 338-354Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Erziehung; Allgemeinbildung; Erziehungswissenschaft; Autonomie; Anthropologie; Schulreform; Schule; Schulpädagogik; Schulprofil; Schulrecht; Schulträger; Schulprogramm; Schulkultur; Schulleben; Lehrer; Interaktion; Schulleistung; Geschichte (Histor); Menschenbild; Glaube; Katholizismus; Religion; Qualität; Deutschland |
Abstract | Der Autor nutzt Belege und Forschungsergebnisse, die "im kooperativen Dialog" mit Lehrern an Katholischen Schulen ermittelt wurden. Er erörtert das Projekt "Katholische Schule" in folgenden Schritten: 1. Diagnostische Hinweise zum Stand der Theorie und Praxis katholischer Schulen. 2. Schulpädagogischen Anmerkungen zur aktuellen Diskussion zu "Schulautonomie", "Schulprofil" und "Schulprogramm". 3. Erinnerung an die visionäre Kraft des "progetto educativo", aus der sich drei Merkposten und drei Aufmerksamkeitsrichtungen für die Weiterentwicklung des "Projekts: Katholische Schule" ergeben. (DIPF/ Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |