Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Masschelein, Jan |
---|---|
Titel | Der andere Wert des Wissens. Unterricht als Problematisierung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 4, S. 549-566Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 42 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59649 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Wissen; Gesellschaft; Denken; Handlungstheorie; Sozialisation; Schule; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Ethik; Moral; Wahrheit; Wertevermittlung; Philosophie; Wissenschaftstheorie; Lebenswelt; Praxisbezug; Theorie; Wert; Deutschland |
Abstract | Können (und wie können) Unterricht und Schule eine Rolle bei der Problematisierung der Wissenschaften und bei der Begrenzung und Beurteilung der Implikationen einer verallgemeinerten wissenschaftlichen Rationalität spielen? Ausgehend von einer Reflexion über den Bildungsbegriff in bezug auf die Bedeutung von Wissenschaft und (ethischem) Urteil wird versucht, einige Konturen einer nicht von einem technischen Schema geprägten Organisation des Unterrichts anzudeuten. Verdeutlicht wird, daß die erwähnte Beurteilung und Begrenzung nicht dadurch einbezogen werden, daß man eine "neue" Ethik vermittelt oder in sie einführt, sondern dadurch, daß die wissenschaftlichen Erkenntnisse im Unterricht in einen Prozeß des Denkens eingebracht werden, durch den dieses Wissen und diese wissenschaftliche Rationalität sich mit den ethischen Herausforderungen der Gesellschaft konfrontiert wissen. Nicht die Forderung der Wahrheit (Wissenschaft) "bildet", so die These, sondern die ethische Forderung. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |