Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraft, Volker |
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Titel | Erziehung im Schnittpunkt von Allgemeiner Pädagogik und Sozialpädagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 4, S. 531-547Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 54 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59638 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Erziehung; Philosophische Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Gesellschaft; Handlungstheorie; Soziale Beziehung; Bildungssystem; Lehrerrolle; Systemtheorie; Wissenschaftsdisziplin; Betreuung; Sozialpädagogik; Deutschland |
Abstract | Das Verhältnis der Allgemeinen Pädagogik zu den speziellen Disziplinen des Faches ist in zunehmendem Maße unklar geworden. Dies gilt insbesondere für die Beziehungen zwischen Allgemeiner Pädagogik und Sozialpädagogik. Es kommt hinzu, daß die Sozialpädagogik in den letzten Jahren auch von einer allmählich sich konturierenden Sozialarbeitswissenschaft herausgefordert wird. Der Autor schlägt mit Bezug auf systemtheoretische Überlegungen vor, das theoretisch ungeklärte Verhältnis von Allgemeiner Pädagogik, Sozialpädagogik und Sozialarbeitswissenschaft als ein auf der Theorieebene sich widerspiegelndes Folgeproblem funktionaler Differenzierung aufzufassen. Unterscheidet man zwischen dem Erziehungssystem und dem Funktionssystem "Sozialer Hilfe", läßt sich auch die Frage nach dem Verhältnis von Sozialpädagogik und Allgemeiner Pädagogik klären: Erziehung wird eindeutig als der Punkt markiert, in dem sich die theoretischen Bemühungen beider Bereiche schneiden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |