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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inProndczynsky, Andreas von
TitelDie Pädagogik und ihre Historiographie.
Umrisse eines Forschungsfeldes.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 4, S. 485-504Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 74
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-59604
SchlagwörterErziehung; Historische Pädagogik; Philosophische Pädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Bildungsgeschichte; Erziehung; Geschichtsphilosophie; Geschichtswissenschaft; Pädagogik; Theorie; Wissenschaftstheorie; Geschichte (Histor); Geschichtsphilosophie; Religionsgeschichte; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftstheorie; Geschichtswissenschaft; Theorie; Deutschland (bis 1945)
AbstractSeit Mitte der siebziger Jahre hat sich in der Erziehungswissenschaft ein neues, sozialwissenschaftlich orientiertes Selbstverständnis Historischer Forschung herausgebildet und reputierlich etabliert. Trotz dieser Entwicklung ist eine Geschichte der pädagogischen Historiographie weiterhin ein Desiderat geblieben. Erklärt werden kann die Leerstelle einer selbstreflexiven pädagogischen Historik u. a. mit der wissenschaftstheoretischen Abstinenz, der sich in der Post-Kuhnschen Ära auch die Historische Pädagogik unterworfen hat. Die folgenden Überlegungen schlagen Orientierungsperspektiven für eine zu erarbeitende Historiographiegeschichte vor, die sich kritisch von der narrativen Historiographietheorie und deren Fiktionalitätsverständnis absetzen. Methodisch wie auch konzeptionell scheinen demgegenüber Verfahren der Konstruktivität und der Kontextbildung für eine Historiographiegeschichte Historischer Pädagogik vielversprechender, da sie Anschlüsse an diverse sozio-kulturelle Diskurse und disziplinäre Entwicklungen ermöglichen. Exemplarisch, auf das 19. Jahrhundert bezogen, werden abschließend fünf Kontexte pädagogischer Geschichtsschreibung umrissen, um mögliche Forschungsfelder zu markieren. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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