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Autor/inOelkers, Jürgen
TitelDie Geschichte der Pädagogik und ihre Probleme.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 4, S. 461-483Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 77
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-59595
SchlagwörterBildung; Erziehung; Historische Pädagogik; Philosophische Pädagogik; Pädagogik; Bildungsideal; Gesellschaft; Lehrerausbildung; Unterricht; Geschichte (Histor); Pädagoge; Altertum; Renaissance (Epoche); Tradition; Deutschland (bis 1945)
Abstract"Geschichte der Pädagogik" wird im 19. Jahrhundert zu einem Lehrfach der Lehrerbildung. Das Fach und sein Literaturgenre personalisieren und pädagogisieren die Geschichte. Vorrang haben ideale Figuren, die einen Kanon bilden, der bis heute mehr oder weniger nachhaltig wirksam ist. Zweck des Kanons ist Erziehung, angehende Lehrkräfte sollen historische Vorbilder erhalten, die von einer bestimmten Größe an im Kanon berücksichtigt werden. Die pädagogische Absicht dominiert die Darstellungen, wobei vor allem Traditionspflege realisiert wird. Gegenwärtige Projekte, wesentlich solche der Erziehungsform, erhalten historische Bezüge, die Reform mit dem Nimbus der Geschichte sichern sollen. Diese "Bezüge" werden durch die Historiographie hergestellt, die seit Mitte des 19. Jahrhunderts mit "Geschichte der Pädagogik" erziehen will. Das gilt für "konservative", "liberale" oder "progressive" Ansätze gleichermaßen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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