Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lumpe, Alfred; Meyer, Meinert A. |
---|---|
Titel | Die "besondere Lernleistung". Eine neue Lernform in der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 6, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 11; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Planung; Sekundarstufe II; Sekundarschule; Abiturstufe; Lehrerrolle; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Lernen; Lehren; Praktikum; Organisation; Deutschland |
Abstract | Mit der Richtungsentscheidung der KMK zur Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe wurde die "Besondere Leistung" als Lernform eingeführt. Sie kann mit einem Fünftel in die Abiturprüfung eingehen. Der Beitrag fragt nach den neuen Aufgaben von Lehrenden und Lernenden, vergleicht die "Besondere Lernleistung" mit Kriterien des Projektunterrichts und plädiert für ein neues Verständnis von Lernen - auch in der Gymnasialen Oberstufe. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |