Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groeben, Annemarie von der |
---|---|
Titel | Gibt es so etwas wie Glück im ganz normalen Unterricht? Eine unspektaluläre Geschichte aus dem Schulalltag. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 6, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Freude; Kommunikation; Soziale Beziehung; Spiel; Schule; Schulleben; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Didaktik; Gespräch; Methodik; Selbsttätigkeit; Unterricht; Glück; Berufserfolg; Deutschland |
Abstract | "Würde man Lehrerinnen und Lehrer fragen, ob sie im Beruf glücklich seien, wären die Antworten vielleicht nicht veröffentlichungsreif. Dennoch: Die Autorin zeigt, daß es lohnenswert ist, über Glück nachzudenken und auch in der Hast des täglichen Alltagsgeschäftes einige Türen einen Spalt weit offen zu lassen." Es wird nachgewiesen, daß Glück sowohl im persönlichen Leben als auch im Unterricht seinen Platz, eine Lücke braucht. Ein lückenlos verplanter Unterricht hat weder Platz für Glück, noch kann er erfolgreicher Unterricht sein. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |