Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heske, Henning |
---|---|
Titel | Lerntagebücher im Mathematikunterricht. Ein Baustein zum selbstreflexiven Lernen und zur Teamentwicklung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 6, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Tagebuch; Schulreform; Planung; Schule; Allgemein bildende Schule; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Lernen; Lehren; Methodik; Unterricht; Mathematikunterricht; Alltag; Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | "Mathematikunterricht in der Krise. Das meinen viele und besonders nach den Ergebnissen von TIMSS. Grund zum Klagen oder Grund zum Nachdenken? Der Autor zieht letzteres vor, stellt sein Konzept veränderten methodischen Vorgehens vor und zeigt, wie dadurch der Unterrichtsalltag für Lehrende und Lernende an Qualität gewinnen kann." Dies wird an der Führung eines Lerntagebuches durch die Schüler im Mathematikunterricht belegt. Das Lerntagebuch ist im Vergleich zu Schüler-, Wochenplan bzw. Hausaufgabenheft teambezogen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |