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Autor/inn/enPape, Peter; Köbberling, Almut
TitelRegionale Beratungs- und Unterstützungsstellen in Hamburg.
Zusammenspiel von Schulpsychologie, Sonder- und Sozialpädagogik und Jugendhilfe.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 47 (1999) 1, S. 85-93Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterSchulpsychologie; Erziehungshilfe; Schule; Beratung; Schülerberatung; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Projektbericht; Hamburg
Abstract"In Hamburg wird seit dem 1.8.1997 im Auftrag der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung modellhaft erprobt, wie eine stärkere inhaltliche und organisatorische Vernetzung von Dienststellen und Einrichtungen für SchülerInnen hergestellt werden kann, die mit herkömmlichen Schulangeboten nicht erreicht werden oder aus bestehenden Schulangeboten herauszufallen drohen. Dabei soll auch die Frage berücksichtigt werden, wie die verfügbaren fachlichen Kompetenzen künftig effektiver und zielgerichteter eingesetzt werden können, indem die Dienststelle Schülerhilfe, der Haus- und Krankenhausunterricht, die Schulen für Verhaltensgestörte und die Schulische Erziehungshilfe des Amtes für Jugend einbezogen werden." Zunächst werden die Aufgabenprofile der bestehenden Einrichtungen aufgezeigt und strukturell bedingte Probleme verdeutlicht. Dann wird das Konzept für die Einrichtung Regionaler Beratungs- und Unterstützungsstellen (REBUS) vorgestellt und Verfahrensregelungen für die Arbeit der Ünterstützungsstellen beschrieben. Sodann werden Aufgaben und erste Erfahrungen bei der wissenschaftlichen Begleitung der Piloteinrichtung erläutert. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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