Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herzog, Walter |
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Titel | Die Schule und die Pluralität ihrer Kulturen. Für eine Neufassung des pädagogischen Kuturbegriffs. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2 (1999) 2, S. 229-245Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 72 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-45222 |
Schlagwörter | Kultur; Erziehungswissenschaft; Begriff; Psychologie; Begriff; Deutschland; Psychologie; Schule; Theorie; Unterricht; Kultur; Schriftsprache; Schule; Unterricht; Geschichte (Histor); Schriftsprache; Theorie; Deutschland |
Abstract | Seit einiger Zeit mehren sich die Zeichen einer pädagogischen Rückbesinnung auf den Kulturbegriff. Dabei sind zwei unterschiedliche Verwendungsweisen des Begriffs zu beobachten: eine monistische ( anthropologisch-absolute) und eine pluralistische ( ethnologisch-relative). Es wird vorgeschlagen, die beiden Auffassungen in einem prozessualen Verständnis von Kultur zu integrieren. Anhand von drei ausgewählten Beispielen aus dem Bereich der Schulpädagogik wird untersucht, wie dieser Kulturbegriff für die erziehungswissenschaftliche Theoriebildung fruchtbar gemacht werden kann. Die Beispiele betreffen das Verhältnis von Oralität und Literalität, die Kulturen der Unterrichtsfächer und die kulturelle Differenz der Geschlechter. Der Beitrag schließt mit Überlegungen zur Bedeutung des postulierten Kulturbegriffs für die erziehungswissenschaftliche Analyse von Schule und Unterricht sowie die Modernität der pädagogischen Denkform. ( DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |