Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knoll, Joachim H. |
---|---|
Titel | Konvergente und divergente Erscheinungen in der Erwachsenenbildung in Mitteleuropa. Eine vergleichende Darstellung wesentlicher Strukturelemente. Gefälligkeitsübersetzung: Convergent and divergent phenomena in adult education in Central Europe. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 52 (1999) 2, S. 197-215Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; Vergleichende Forschung; Bildungsgeschichte; Begriff; Geschichte (Histor); Föderalismus; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Dezentralisierung; Modell; Pluralität; Spezialisierung; Struktur; Zentralisierung; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Europa; Mitteleuropa |
Abstract | Der Beitrag behandelt folgende Schwerpunkte: 1. Vorüberlegungen zur vergleichenden Forschung in der Erwachsenenbildung. 2. Aspekte und unterschiedliche Periodisierungen des Neubeginns der Erwachsenenbildung nach 1945. 3. Einige zentrale Begriffe der Struktur von formaler und non-formaler Erwachsenenbildung. 4. Das ECLE- Projekt und die Überbrückung systemarer Gegensätze durch konvergente Modelle. 5. Rekonstruktion, Pluralität und Subsidarität an Wendemarken. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |