Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Musolff, Hans-Ulrich |
---|---|
Titel | Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 53 (1999) 3, S. 347-369Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 90 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Handlungstheorie; Wissenschaftstheorie; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Autor charakterisiert die Situation in der Allgemeinen Pädagogik in folgenden Schwerpunkten: 1. Einordnung Allgemeiner Pädagogik in das Wissenschaftssystem und Beziehungen zu den anderen Wissenschaften sowie zur Wissenschaftstheorie. 2. Verhältnis von Allgemeiner Pädagogik und Erziehungswissenschaft, u.a. ihr Antagonismus, ihr Praxisbezug. 3. Das Verhältnis von Allgemeiner Pädagogik zu Schultheorie und Didaktik, zu Lehren und Lernen. 4. Allgemeine Pädagogik und pädagogische Grundgedanken, Struktur des pädagogischen Denkens und Handelns, handlungstheoretische Fragen. 5. Begriffsfragen der Allgemeinen Pädagogik und der Erziehungswissenschaften. 6. Systematische Pädagogik und relative Autonomie pädagogischen Denkens und Handelns. 7.Geschichtliches zur Allgemeinen Pädagogik. 8. Verwissenschaftlichung der Allgemeinen Pädagogik. 9. Funktion und Aufgaben der allgemeinen Pädagogik. 10. Allgemeine Pädagogik und Gesellschaft, Kultur und Ethik. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |