Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ettrich, Christine; Herbst, Monika; Nürnberger, Hannelore |
---|---|
Titel | Förderschule für Erziehungshilfe. Ort integrativer Bemühungen von Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychiatrie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 50 (1999) 6, S. 285-293Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Vergleich; Persönlichkeit; Psychische Störung; Psychologie; Diagnostik; Erziehungshilfe; Schüler; Sonderschule; Situation; Leipzig |
Abstract | Die Autoren stellen ausgewählte empirische Ergebnisse einer Längsschnittstudie vor, die an Kindern und Jugendlichen der Förderschule für Erziehungshilfe in Leipzig zur Erfassung der Art und Schwere der psychischen Störungen sowie zur Analyse der Techniken zur Lebensbewältigung durchgeführt wurde. Die Auswertung der Ergebnisse lässt impulsgebende Gedanken für die Zusammenarbeit zwischen Schule und Klinik, bezogen auf Diagnostik, Intervention und Evaluation erwarten und bietet Möglichkeiten der Einschätzung von Entwicklungsverläufen bezüglich der Lebensbewältigung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |