Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berger, Hans-Jürgen |
---|---|
Titel | Das Beobachten und Beschreiben von Verhalten am Beispiel des Balz- und Paarungsverhaltens des Flussregenpfeifers. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 48 (1999) 4, S. 38-43 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8382; 0341-8510 |
Schlagwörter | Beobachtung; Ethologie; Verhalten; Sekundarstufe II; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Tier; Vogel; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachsprache |
Abstract | Das richtige Beobachten und Beschreiben biologischen Verhaltens ist sicher ein Baustein für gute Leistungen im Grundkurs Ethologie der Jahrgangsstufe 12. Anhand von Filmaufnahmen des Zug- und Watvogels "Flussregenpfeifer" hatten die Teilnehmer von Grundkursen die Möglichkeit, ihre biologische Ausdrucksweise zu schulen. Die Ergebnisse der Auswertung zeigen, dass durch solche Unterrichtsmaßnahmen besseres Verständnis für biologische Vorgänge bei Tieren erzielt werden kann. Die Unterrichtssequenz ist auch als Kurzfassung für eine Vertretungsstunde denkbar. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |