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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vor dem Hintergrund der Probleme herkömmlicher und wenig förderungsorientierter Rechtschreibdiagnostik wurde vom Autor ein förderdiagnostisch orientiertes Messinstrument (DOM Diagnostik orthographisch-morphologischen Wissens) entwickelt, das es erlaubt, sprachstrukturelle und entwicklungspsychologische Aspekte von Rechtschreibleistungen darzustellen. Es wurde der Frage nachgegangen, ob sich Unterschiede qualitativer und quantitativer Art zwischen gleichaltrigen Förder- und Hauptschülern aufzeigen lassen, und zwar vor dem Hintergrund der Strukturdefizit- versus Entwicklungsverzögerungshypothese von Lernbehinderung. Die rein statistische Analyse zeigt, dass sich die Gruppen sowohl im Niveau unterscheiden als auch hinsichtlich des Verlaufs der Mittelwertkurven. Wichtiger als die Signifikanz für die Interpretation der Befunde ist das Betrachten der Prägnanz, der praktischen Bedeutsamkeit, also der Effektstärke (ES). Die Prägnanz der unterschiedlichen Kurvenverläufe der Niveau-Unterschiede ist relativ gering (ES 13), die für die Kurvenverläufe bei den Fehlerorten im Wort ist gleich null. Die Strukturunterschiede zwischen Förder- und Hauptschülern sind also nach den vorliegenden Befunden zwar statistisch signifikant, jedoch praktisch bedeutungslos. Aus den gewonnenen Befunden wird deutlich, dass bei einer qualitativ-strukturorientierten Betrachtungsweise der Leistungen von Förder- und Hauptschülern die Entwicklungsverzögerungshypothese Unterstützung findet. Es werden Fördermöglichkeiten aus entwicklungs- und kognitionspsychologischer Perspektive aufgezeigt, die sich auch internati.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2000_(CD)
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0017-9647
Walter, Jürgen: Unterschiede in den Rechtschreibleistungen von Förder- und Hauptschülern sowie deren förderpädagogische Implikationen. 1999.
2422854
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