Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarz, Heike
TitelÄsthetisches Erleben im Sachunterricht.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 14 (1999) 7-8, S. 57-60Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterWahrnehmung; Grundschule; Primarbereich; Ganzheitliches Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Ästhetische Bildung; Sachunterricht
AbstractUnser Schulalltag entfernt sich zunehmend von der rein äußerlichen Bemühung um die Verwirklichung des Erziehungs- und Bildungsauftrags. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet bilden die aus der ästhetischen Erziehung und dem Sachunterricht hervorgehenden Erfahrungshorizonte ein sich gegenseitig ergänzendes und anregendes Spannungsverhältnis, das in fruchtbarer Wechselbeziehung stehen kann. Ein und dieselbe Sache kann auf sehr verschiedene Weise wahrgenommen, erfahren und interpretiert werden. Subjektiv-erlebnishafte Bewusstseinsinhalte lassen sich mit objektiv-zweckrationalem Erkennen verbinden; dies wird an zwei Beispielen gezeigt. Naturphänomene und Gegenstände aus der Natur sind Verbindungsglied zwischen den naturwissenschaftlichen und ästhetischen Lernbereichen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: