Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Karl-Heinz; Hoffmann, Georg |
---|---|
Titel | Diagnose von Verhaltensauffälligkeit bei Schülern: Anwendungsmöglichkeiten des Lehrerfragebogens "Teacher's Report Form" (TRF) in der sonderpädagogischen Förderung. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 8 (1999) 2, S. 100-110Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.8.2.100 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Diagnostik; Schulpsychologische Beratung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Statistik; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Bremen |
Abstract | Als Instrument zur Objektivierung von Verhaltensauffälligkeit wird die deutsche Übersetzung der Teacher's Report Form (TRF) von Achenbach vorgestellt und hinsichtlich der theoretischen Orientierung und praktischen Anwendbarkeit in Beziehung gesetzt zu den Anforderungen sonderpädagogischer Diagnostik verhaltensgestörter Schüler. In einer empirischen Untersuchung zweier Schülergruppen, die in ausgewählten sonderpädagogischen Maßnahmen des Bundeslandes Bremen gefördert werden, wird die empirische Leistungsfähigkeit der TRF bestätigt. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |