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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerker, Susanne
TitelReformpädagogik - oder das ewige Streben nach einer kindgerechten Schule.
QuelleIn: Unser Weg : pädagogische Zeitschrift, 54 (1999) 2, S. 57-62Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterReformpädagogik; Bildungsgeschichte; Kindorientierung; Bildungsreform; Schule; Rückblick; Österreich
AbstractDer Begriff "Reformpädagogik" tituliert ganz spezifisch eine breite pädagogische Aufbruchstimmung um die Jahrhundertwende, die sich gegen die überkommene Schulsituation und die leidvoll erlebte didaktisch-methodische "Normsituation" der damals "alten Schule" wendet. Die historische Platzierung dieser pädagogischen Anstrengungen und die gleichzeitig gegenwärtigen Bemühungen schulischer Praktiker um die Auseinandersetzung mit reformpädagogischen Elementen fördert die gegenwärtige Aufbruchstimmung im Bereich des schulischen Lernens mit ihren Herausforderungen an die Selbständigkeit, Mündigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Flexibilität jedes einzelnen. Die Autorin gibt einen kurzen Rückblick auf die Vordenker dieser Bestrebungen nach einer kindgerechten Schule, von Rudolf Agricola bis Helen Parkhurst.
Erfasst vonAbteilung für Historische und Systematische Pädagogik, Universität Klagenfurt
Update2000_(CD)
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