Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErhard, Andreas
TitelOffenes Lernen - der Versuch einer Annäherung.
QuelleIn: GW-Unterricht, (1999) 74, S. 7-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2077-1517
SchlagwörterReformpädagogik; Lernen; Offenes Lernen; Handlungsorientierung; Offener Unterricht; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Wirtschaftskunde; Österreich
AbstractAndreas Erhards Aufsatz zur GW-Fachdidaktik fußt in weiten Teilen auf einem Vortrag, den Christian O. Fritz im Rahmen des fachdidaktischen Seminars im Wintersemester 1998/99 am Institut für Geographie der Universität Innsbruck gehalten hat. Der Beitrag gibt eine notwendige begriffliche Grundlegung zu einer in Pädagogenkreisen engagiert und missverständlich diskutierten Thematik: Offenes Lernen - der Versuch einer Annäherung. Einleitend setzt sich der Autor mit der Frage auseinander, warum sich diese Diskussion besonders im GW-Unterricht aufdrängt. Im folgenden werden die zentrale Idee des offenen Lernens und einige auf der Reformpädagogik basierende Ansätze erläutert: Freiarbeit, Arbeit nach Wochenplan, Projektarbeit und offenes Lernen.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "GW-Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: