Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeifert, Silke; Fischler, Helmut; Peuckert, Jochen
TitelWerden durch Schulbuchdarstellungen der Mikrowelt Fehlvorstellungen induziert?
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 310-312Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterDenkprozess; Fehlvorstellung; Kognition; Präkonzept; Verstehen; Vorstellung (Psy); Schüler; Schülerbefragung; Lernprozess; Didaktik; Modellbildung; Veranschaulichung; Lehrbuch; Lehrbuchkritik; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Chemie; Chemieunterricht; Erkenntnistheorie; Festkörperphysik; Physikunterricht; Teilchen (Phys); Teilchenmodell; Studie; Untersuchung
AbstractFolgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "Der Umgang mit Modellen zur Teilchenstruktur der Materie nimmt einen breiten Raum im naturwissenschaftlichen Unterricht ein viele empirische Untersuchungen zeigen, dass der Uebergang zur Mikrowelt bei vielen Schuelern von makroskopischen Denkweisen dominiert wird. Die Ergebnisse der Untersuchungen unserer Arbeitsgruppe an der FU zeigen, dass der typische Physik- und Chmieunterricht der Sekundarstufe I nicht in der Lage ist, solche Fehlkonzepte, wie etwa Kontinuumsvorstellungen, grundlegend zu beeinflussen. Fischler, Lichtfeldt und Peuckert haben auf der vorjaehrigen GDCP-Tagung in Potsdam darueber berichtet. Moegliche Ursachen hierfuer koennen auch problematische Schulbuchdarstellungen in Wort und Bild sein. [...] Eine Analyse der neuesten Chemie- und Physikschulbuecher der Sekundarstufe I erfolgte unter den Aspekten: Modell und Wirklichkeit, makroskopisches Denken, mikroskopischen Denken und Kontinuumsdenken. Am Beispiel "Modell und Wirklichkeit" sollen Ergebnisse der Analyse Schueleraeusserungen aus unseren Interviews gegenuebergestellt werden."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: