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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Folgende Ausschnitte des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "Das von Erb und Schoen in Kassel entwickelte Lichtwegkonzept (Erb 1994, Erb & Schoen 1997) nutzt den Zeigerformalismus nach einer Idee von R. Feynmans (Feynman, 1988) zur Beschreibung von Beugungs- und Interferenzerscheinungen. Damit lassen sich die schulrelevanten Inhalte des Optikunterrichts der Oberstufe weitgehend abdecken. Im vergangenen Schuljahr wurde ein Teil dieses Konzeptes zusammen mit einer neu entwickelten Unterrichtseinheit mit einem Uebergang zur Atomphysik erprobt. [...]Die Inhalte des Unterrichts bestanden in der Einfuehrung des Zeigerformalismus und der Durchfuehrung zahlreicher Interferenzexperimente. Mit dem Zeigerformalismus wurden dabei die Intensitaetsverteilungen des Lichtes auf dem Beobachtungsschirm berechnet. Anhand der Beobachtung von Fotografien eines Doppelspaltbildes geringster Intensitaet wurde die Quanteneigenschaft des Lichtes thematisiert und der Begriff des Photons fuer die Registrierung von Lichtquanten eingefuehrt. Weitere Inhalte der Optikeinheit waren der Photoeffekt und das Fundamentalprinzip.[...] Um die Lernschwierigkeiten insbesondere beim Verstaendnis der Quanteneigenschaften zu verstehen, werden im folgenden einige Ergebnisse der Untersuchung von Schuelervorstellungen aufgezeigt.[...] Das entstandene Unterrichtskonzept, ueber die Optik mit Zeigern in die Atomphysik einzusteigen, erscheint uns damit ein geeigneter Zugang in die Quantenphysik, bei der Inhalte der modernen Physik auf verstaendliche Weise vermittelt werden koennen."
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0170-5983
Schoen, Lutz-Helmut; Werner, Johannes: Vom Licht zum Atom. 1999.
2422074
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