Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchoen, Lutz-Helmut; Werner, Johannes
TitelVom Licht zum Atom.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 304-306Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterDenkprozess; Präkonzept; Verstehen; Vorstellung (Psy); Schüler; Lernprozess; Didaktik; Modellbildung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Conceptual Change; Atommodell; Atomphysik; Optik; Photon; Physik; Physikunterricht; Quantenmechanik; Quantenphysik; Quantentheorie; Welle-Teilchen-Dualismus; Welle-Teilchen-Modell; Interferenz; Studie; Untersuchung
AbstractFolgende Ausschnitte des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "Das von Erb und Schoen in Kassel entwickelte Lichtwegkonzept (Erb 1994, Erb & Schoen 1997) nutzt den Zeigerformalismus nach einer Idee von R. Feynmans (Feynman, 1988) zur Beschreibung von Beugungs- und Interferenzerscheinungen. Damit lassen sich die schulrelevanten Inhalte des Optikunterrichts der Oberstufe weitgehend abdecken. Im vergangenen Schuljahr wurde ein Teil dieses Konzeptes zusammen mit einer neu entwickelten Unterrichtseinheit mit einem Uebergang zur Atomphysik erprobt. [...]Die Inhalte des Unterrichts bestanden in der Einfuehrung des Zeigerformalismus und der Durchfuehrung zahlreicher Interferenzexperimente. Mit dem Zeigerformalismus wurden dabei die Intensitaetsverteilungen des Lichtes auf dem Beobachtungsschirm berechnet. Anhand der Beobachtung von Fotografien eines Doppelspaltbildes geringster Intensitaet wurde die Quanteneigenschaft des Lichtes thematisiert und der Begriff des Photons fuer die Registrierung von Lichtquanten eingefuehrt. Weitere Inhalte der Optikeinheit waren der Photoeffekt und das Fundamentalprinzip.[...] Um die Lernschwierigkeiten insbesondere beim Verstaendnis der Quanteneigenschaften zu verstehen, werden im folgenden einige Ergebnisse der Untersuchung von Schuelervorstellungen aufgezeigt.[...] Das entstandene Unterrichtskonzept, ueber die Optik mit Zeigern in die Atomphysik einzusteigen, erscheint uns damit ein geeigneter Zugang in die Quantenphysik, bei der Inhalte der modernen Physik auf verstaendliche Weise vermittelt werden koennen."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: