Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwedes, Hannelore
TitelDas Thema Licht und Schatten in der Grundschule zwischen Mythos, Alltag und Wissenschaft.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 307-309Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterPräkonzept; Verstehen; Vorstellung (Psy); Grundschule; Schüler; Didaktik; Experiment; Conceptual Change; Wissenschaftsphilosophie; Erkenntnistheorie; Licht; Optik; Physikunterricht; Schatten; Mythologie; Sachunterricht; Philosophie; Praxisbezug
AbstractEinige Stichworte bzw. Themenschwerpunkte des Beitrags: Licht und Schatten als Grundbedingungen unseres Lebens; Gedankenwelt der Kinder hinsichtlich Licht und Schatten; Licht und Schatten als Metaphern; Plaedoyer, "schon in der Grundschule deutlich zu machen, dass es VERSCHIEDENE PERSPEKTIVEN AUF UNSERER WELT gibt, die zu unterschiedlichen Deutungen des gleichen Phaenomenbereichs fuehren und die jede ihre Berechtigung und Gueltigkeit, aber auch ihre Grenzen haben"; "Mythen und Wissenschaft formulieren gleichermassen Theorien ueber unsere Welt"; Experiment, mit dem verdeutlicht wird, dass "Licht ins Auge fallen muss, damit man etwas sieht"; Aussagen von Kindern zum Thema Licht und Schatten.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: