Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Claudia
TitelHaste Toene? Akustik in der Schulphysik.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 298-300Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterPhänomenologie; Denkprozess; Kognition; Verstehen; Wahrnehmung; Grundschule; Lernprozess; Didaktik; Experiment; Phänomenorientierung; Unterricht; Freihandversuch; Akustik; Physikunterricht; Schall; Schallausbreitung; Schülerexperiment; Praxisbezug
AbstractFolgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "Die Schueler werden tagtaeglich mit den verschiedensten akustischen Signalen, ob erwuenscht, notwendig, unvermeidbar oder stoerend konfrontiert. Es kann fuer Schueler daher von Interesse sein, akustische Phaenomene bereits im Sachunterricht der Primarstufe und im Fachunterricht der Sekundarstufe I zu behandeln. Durch einfache Experimente mit Alltagsgegenstaenden koennen Schueler Akustik in Phaenomenen selbst entdeckend erfahren.[...] Im folgenden werden einfache Versuche fuer Primarstufe und erweitert fuer die SI vorgestellt. Die Akustik als die Lehre von der Entstehung und Aubreitung von Schall, wird dabei unterteilt in Schallarten, -entstehung und -wahrnehmung."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: