Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKorneck, Friederike
TitelKonzeption, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtsreihe zur Stroemungsdynamik und nichtlinearer Dynamik - Ein - vorlaeufiger - Abschlussbericht.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 259-261Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterGymnasiale Oberstufe; Didaktik; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsvorschlag; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Chaosforschung; Chaostheorie; Dynamik (Phys); Indeterminismus (Phys); Nichtlinearität; Physikunterricht; Strömung; Strömungsmechanik; Interdisziplinarität; Studie; Untersuchung
AbstractFolgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "[...]In der Schule dagegen hielt die nichtlineare Dynamik bisher kaum Einzug, da sie bei vielen Lehrenden als zu wenig alltagsbezogen, fachlich schwierig und aufwendig zu unterrichten gilt. Um diese Vorurteile zu entkraeften und die Schwellenaengste der Lehrenden zu ueberwinden, wurde mit dem vorliegenden Projekt eine praktikable Unterrichtsreihe fuer die gymnasiale Oberstufe und die Lehrerausbildung entwickelt, erprobt und evaluiert." Unter anderem werden "Begruendung und Ziele eines Unterrichts zur nichtlinearen Dynamik" ausfuehrlich dargelegt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: