Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Korneck, Friederike |
---|---|
Titel | Konzeption, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtsreihe zur Stroemungsdynamik und nichtlinearer Dynamik - Ein - vorlaeufiger - Abschlussbericht. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 259-261 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-280-X |
Schlagwörter | Gymnasiale Oberstufe; Didaktik; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsvorschlag; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Chaosforschung; Chaostheorie; Dynamik (Phys); Indeterminismus (Phys); Nichtlinearität; Physikunterricht; Strömung; Strömungsmechanik; Interdisziplinarität; Studie; Untersuchung |
Abstract | Folgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "[...]In der Schule dagegen hielt die nichtlineare Dynamik bisher kaum Einzug, da sie bei vielen Lehrenden als zu wenig alltagsbezogen, fachlich schwierig und aufwendig zu unterrichten gilt. Um diese Vorurteile zu entkraeften und die Schwellenaengste der Lehrenden zu ueberwinden, wurde mit dem vorliegenden Projekt eine praktikable Unterrichtsreihe fuer die gymnasiale Oberstufe und die Lehrerausbildung entwickelt, erprobt und evaluiert." Unter anderem werden "Begruendung und Ziele eines Unterrichts zur nichtlinearen Dynamik" ausfuehrlich dargelegt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2000_(CD) |